top of page
Mountain

Investitionen

Übersicht

Unsere Anlagestrategien konzentrieren sich auf Cat Bonds, das liquide und standardisierte Segment des ILS-Marktes. Es gibt mehrere Gründe, warum Investoren über eine Allokation in Katastrophenanleihen nachdenken sollten. Ein Grund ist das Potenzial für attraktive Renditen. Cat Bonds können höhere Renditen bieten als die meisten anderen Arten von festverzinslichen Anlagen, mit aktuellen Verzinsungen von über 10% in USD. Ein weiterer Grund, in Cat Bonds zu investieren, ist ihr diversifizierender Effekt gegenüber traditionellen Anlageklassen.

Investmentprozess

Alle Icosa Produkte werden von unseren regulierten Partnerunternehmen, MRB Fund Partners AG, verwaltet. Der gesamte Investmentprozess ist darauf ausgelegt, dass risikoadjustierte Renditen maximiert werden, bei gleichzeitigem Fokus auf Liquidität und Transparenz. Wir investieren nur dann, wenn auf Basis eines strukturierten Anlageprozesses in Kombination mit dem proprietären Icosa Cat Bond Rating Framework ein umfassendes Verständnis aller quantitativen und qualitativen Aspekte einer Transaktion gewährleistet ist. Durch die Integration von Top-Down und Bottom-Up Analysen stellen wir sicher, dass alle Entscheidungen stets fundiert, objektiv und im Einklang mit vorherrschenden Markttrends sind.

White Paper

Obwohl der Cat Bond Markt insgesamt ein großer Erfolg ist, zeigten sich auch gelegentlich Misserfolge und Schwächen in Strukturen und Strategien.  Wir sind der festen Überzeugung, dass Anlegern transparent dargelegt werden sollte, was gut funktioniert hat, aber auch, was verbessert werden kann. Genau diese Erkenntnisse und ehrlichen Einschätzungen teilen wir in unserem Whitepaper zur Anlageklasse Cat Bonds mit bestehenden wie interessierten Investoren.

bottom of page

top of page
Mountain

Investment Strategy

Overview

Our investment strategies focus on cat bonds, the liquid and standardised segment of the ILS market. There are several reasons why someone might consider investing in cat bonds. One reason is the potential for attractive returns. Cat bonds can offer higher yields than other types of fixed-income investments, with yields exceeding 10% in USD. Another reason to invest in cat bonds is the potential for diversification.

Investment Process

All Icosa products are managed via MRB Fund Partners AG, our regulated partner company. These strategies are designed with an investment process that maximises risk-adjusted returns, prioritising liquidity and transparency. Capital is committed only when the structured investment process, complemented by the proprietary Icosa cat bond rating framework, ensures a comprehensive understanding of the quantitative and qualitative aspects of each transaction. By integrating top-down and bottom-up analytical approaches, our strategies can ensure that investment decisions are well-informed, objective, and in sync with prevailing market trends.

White Paper

Whilst the cat bond market has been a huge success, there have also been failures and weaknesses in structures and strategies.  We believe that investors should be aware of what has worked well and what needs improvement and are happy to share our honest thoughts and insights in this white paper.

bottom of page