top of page
Hurricane Map

Cat Bonds

Katastrophenanleihen oder „Cat Bonds“ sind standardisierte Finanzinstrumente, die als Rückversicherungsverträge fungieren. Diese Anleihen wurden in den 1990er Jahren in erster Linie zur Absicherung gegen Naturkatastrophen wie Hurrikane und Erdbeben eingeführt, primär in entwickelten Märkten wie den USA, Japan und Europa.

Mit einer Marktgrösse von mittlerweile über 40 Milliarden US-Dollar, die rund 300 einzelne Cat Bonds umfasst, verzeichnete dieser Sektor ein deutliches Wachstum. Cat Bonds werden überwiegend von Versicherungsunternehmen als Strategie zur Erfüllung regulatorischer Kapitalanforderungen ausgegeben. Versicherer sind gesetzlich dazu verpflichtet, für Konzentrationsrisiken ausreichen regulatorisches Eigenkapital vorzuhalten, was zu einem starken Anstieg der Kapitalkosten führen kann. Cat Bonds bieten eine effiziente Rückversicherungslösung, welche es Versicherern ermöglicht, diese Risiken effektiv zu managen und die Belastung durch regulatorische Kapitalanforderungen zu reduzieren.

 

Für Investoren stellen sie eine einzigartige Chance zur Diversifizierung dar, da sie weitgehend unabhängig von traditionellen Finanzmarktrisiken wie Unternehmenskrediten, Zinssätzen und Wechselkursschwankungen sind. Anleger in Cat-Bonds haben eine historische Wertentwicklung von über 7% pro Jahr erzielt, mit die aktuellen Renditen in USD bei über 13 % liegen (Stand Q1 2024). Diese Anleihen werden anhand bewährter wissenschaftlicher Methoden bewertet und liefern präzise und zuverlässige Einschätzungen der wirtschaftlichen Risiken sowohl auf Instrumenten- als auch auf Portfolioebene.

10%+

Aktuelle Rendite im Cat Bond Markt (%)

43

Cat Bond
Marktgrösse ($ Mrd.)

<0.9%

Historische Ausfallrate

<0.2

Korrelation zum
MSCI World

Warum sollte man in Cat Bonds investieren?

Diversifikation und Performance

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand über eine Investition in Katastrophenanleihen nachdenken sollte. Ein Grund ist das Potenzial für attraktive Renditen. Im Vergleich zu anderen festverzinslichen Märkten, bieten Cat Bonds häufig deutlich höhere Renditen. In den letzten zwanzig Jahren haben Cat-Bonds eine beeindruckende Rendite von 7 % pro Jahr erzielt. Leistung. Ein weiterer Grund, in Cat-Bonds zu investieren, ist das Diversifkationspotential. 

 

Da Cat-Bonds in der Regel nicht mit dem Aktienmarkt oder anderen traditionellen Anlageklassen korrelieren, können sie eine Möglichkeit zur Diversifizierung eines Portfolios sowie eine Reduzierung des Gesamtrisikos bieten.Darüber hinaus stellt die Investition in Cat Bonds eine Möglichkeit dar, die ökonomischen und sozialen Auswirkungen von Naturkatastrophen zu reduzieren.

Laden Sie unseren Cat-Bond-Primer herunter...

Was ist die Geschichte des Cat Bond Marktes?

Seit Jahrzehnten etabliert

Der Cat-Bond-Markt ist ein etablierter Bestandteil des Kapitalmarktes, welcher in den letzten Jahren schnell gewachsen ist. Der erste Cat Bond wurde in den 1990er-Jahren emittiert, doch nach dem Jahr 2000 kam der Markt richtig in Schwung, da Versicherungsunternehmen nach Möglichkeiten suchten, das Risiko von Grosskatastrophen auf die Kapitalmärkte zu verlagern. Cat Bonds boten hierfür eine Möglichkeit.

 

Der Markt ist im Laufe der Zeit weiter gewachsen und hat sich weiterentwickelt, wobei neue Arten von Cat-Bonds entwickelt wurden, um ein breiteres Spektrum an Risiken abzudecken. Heute ist der Cat-Bond-Markt mit ausstehenden Anleihen im Wert von mehreren Milliarden Dollar ein bedeutender Teil der globalen Versicherungsbranche.

Laden Sie unseren Cat-Bond-Primer herunter...

Wie investiert man?

Zugang über Fonds

Anleger, die Zugang zum Cat-Bond-Markt erhalten möchten, können dies über die Investition in einen Fonds tun. Abhängig von jeder jeweils zugrundeliegenden Anlagestrategie können Cat Bond Fonds unterschiedliche Liquiditätsprofile aufweisen. Grundsätzlich stellen Fonds jedoch ein optimales Vehikel dar, um schnell und kosteneffizient Allokationen in der Anlageklasse Cat Bonds aufzubauen.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern bieten wir institutionellen und professionellen Anlegern die Möglichkeit, in einen UCITS-Cat-Bond-Fonds mit wöchentlicher Liquidität und einem marktähnlichen Risiko-Rendite-Profil zu investieren.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Icosa Cat-Bond-UCITS-Strategie zu erfahren ...

Wir bei Icosa fühlen uns unseren Investoren verpflichtet, um Ihnen in jeglicher Hinsicht eine optimale Performance zu liefern. Unsere Dienstleistung für Investoren zielt darauf ab, einen umfassenden Kundenservice zu bieten. Unsere kundenorientierte Philosophie stellt sicher, dass wir jederzeit für alle Fragen zur Verfügung stehen und Sie während der gesamten Investitionsreise kontinuierlich unterstützen, unabhängig von der Grösse einer Investition. Als Fondsinvestor haben Sie bei uns direkten Zugang zu unserem Kader aus Investmentprofis. Dies sind die Experten, die sich praxisnah mit dem Portfoliomanagement befassen und die Ihnen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Entdecken Sie unseren Investmentprozess...

Welche Optionen gibt es für größere Anleger?

Managed Accounts

Bei Icosa Investments schätzen wir die Einzigartigkeit, die jeder Kunde mit sich bringt, und verstehen, dass Anlagewünsche und Risikobereitschaft sehr individuell sein können. Deshalb bieten wir größeren Einzelinvestoren bei Bedarf auch Anlagelösungen in Form von Managed Accounts an, welche jeweils sorgfältig auf die persönlichen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. In Zusammenarbeit mit etablierten Partnergesellschaften bieten wir eine Reihe von Lösungen an, die Market Insights, Anlageberatung, sowie die Strukturierung und Verwaltung individueller Mandate umfassen. Diese Dienstleistungen stehen professionellen Anlegern weltweit zur Verfügung.

Der Einsatz spezieller Anlegerinstrumente ermöglicht es unseren Kunden, aktiv an der Formulierung ihrer Anlagestrategie mitzuwirken. Sie können das Liquiditätsprofil gestalten und die Risikogrenzen selbst festlegen. Dieser interaktive Ansatz erleichtert die Erstellung eines Anlageprodukts, welches speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist und dadurch als präzises Werkzeug für seine finanziellen Bedürfnisse und Wünsche dient.

Kontaktieren Sie uns, um unser Angebot zu besprechen...

bottom of page

top of page
Hurricane Map

Cat Bonds

Catastrophe bonds, or "cat bonds," are standardised financial instruments that function as reinsurance contracts. These bonds emerged in the 1990s primarily to provide coverage against natural disasters, such as hurricanes and earthquakes, especially in developed markets like the US, Japan, and Europe.

With a market size now exceeding $40 billion, encompassing around 300 individual cat bonds, this sector has experienced significant growth. Cat bonds are predominantly issued by insurance companies as a strategy to manage regulatory capital requirements. Insurers are mandated by regulation to maintain substantial capital to mitigate concentration risks, which can result in significant regulatory capital costs. Cat bonds offer an efficient, multi-year reinsurance solution, allowing insurers to effectively manage these risks and reduce the burden of regulatory capital requirements.

 

For investors, they present a unique opportunity for diversification, being largely uncorrelated with traditional financial market risks such as corporate credit, equity market, interest rates, and foreign exchange fluctuations. Investors in cat bonds have witnessed a historic performance of over 7% per annum, with current yields exceeding 13% in USD (as of Q1 2024). These bonds are evaluated using well-established scientific methodologies, providing precise and reliable assessments of economic risks at both the instrument and portfolio levels.

10%+

Cat Bond
Market Yield (%)

43

Cat Bond
Market Size ($bn)

<0.9%

Historic Annual
Loss Rate

<0.2

Correlation to
MSCI World

Why should one invest into cat bonds?

Diversification and return

There are several reasons why someone might consider investing in catastrophe bonds. One reason is the potential for attractive returns. Cat bonds can offer higher yields than other types of fixed-income investments, with yields exceeding 10% in USD. Over the past twenty years, cat bonds have returned an impressive 7% p.a. performance. Another reason to invest in cat bonds is the potential for diversification.

 

Because cat bonds are typically not correlated with the stock market or other traditional asset classes, they can provide a way to diversify a portfolio and reduce overall risk. Additionally, investing in cat bonds can be a way to support communities and homeowners in coping with the effects of large natural catastrophes.

Download our cat bond primer...

What is the history of the cat bond market?

Established for decades

The cat bond market is a well established financial market that has grown rapidly in recent years. The first cat bond was issued in the 1990s, but the market really took off in the early 2000s. This was because insurance companies were looking for ways to transfer the risk of large-scale disasters to the capital markets, and cat bonds provided a way to do this.

 

The market has continued to grow and evolve over time, with new types of cat bonds being developed to cover a wider range of risks. Today, the cat bond market is a significant part of the global insurance industry, with billions of dollars worth of bonds outstanding.

Download our cat bond primer...

How to invest?

Investing via a fund

Investors who would like to gain access to the cat bond market can do so via investing into commingled funds. Most cat bond funds offer varying levels of liquidity, contingent on the specifics of each individual investment strategy, making them a swift and cost-effective way to allocate capital.​

Our solution, offered in collaboration with our trusted partners, offers institutional investors in certain geographies the possibility to invest into a UCITS cat bond fund with weekly liquidity and market-like risk return profile.

Contact us to learn about the Icosa cat bond UCITS strategy...

Our commitment to investors aims to deliver a comprehensive client experience. Our client-centric philosophy ensures that we are readily available to address any queries and provide ongoing support throughout the investment journey, regardless of the size of the investment. As a fund investor with us, you enjoy direct access to our team of investment professionals. These are the very experts who are hands-on with portfolio management, bringing you the assurance of expert insights and reliable management of your investments

Explore our investment process...

What are the options for larger investors?

Managed Accounts

At Icosa Investments, we appreciate the distinctiveness that each client brings to the table, understanding that their investment objectives and risk appetites are unique. Hence, we pride ourselves on delivering personalised investment solutions, each meticulously tailored to satisfy our client's individual needs. In collaboration with our established partner organisations, we offer a suite of services that spans market insights, investment advice, and the structuring and management of separate managed accounts or funds of one. These services are extended to a diverse portfolio of sophisticated investors around the world.

The utilisation of dedicated investor vehicles empowers our clients to actively contribute to the formulation of their investment strategy. They can shape the liquidity profile and set the risk boundaries. This interactive approach facilitates the crafting of an investment product that is specifically tuned to fulfil the client's requirements, serving as a precise tool for their financial needs and desires.

Contact us to discuss our offering...

bottom of page